Veranstaltungsheft 2019

Heimatverein Wesuwe stellt Jahresprogramm vor

Obwohl das neue Jahr noch jung ist, wird beim Heimatverein Wesuwe schon emsig gearbeitet.
Frisch aus dem Druck präsentieren in die diesen Tagen der 1.Vorsitzende, Hartmut Bruns und der 2.Vorsitzende, Norbert Kuhr das neue Veranstaltungs-Jahresprogramm für das Jahr 2019.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern und Heimatfreunden in der Region wieder mehr als 30 Veranstaltungen präsentieren können!“, so Bruns. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht eine Winderwanderung rund um das Heimathaus in Versen am 12.Januar. Traditionell ist dann Ende Januar wieder die Kolpingtheatergruppe Haselünne zu Gast im Heimathaus Wesuwe. Sie spielen in diesem Jahr das plattdeutsche Stück „Kerls döör und döör“. Der Arbeitskreis Fahrten und Wandern ist seit Jahren ein Aushängeschild des Heimatvereins Wesuwe. Neben der Erwanderung der letzten zwei Etappen des Hümmlinger Pilgerwegs soll auch der Birkenweg, und damit die faszinierende Landschaft des Osnabrücker Nordlandes erkundet werden. Von April bis August bietet der Arbeitskreis allen Interessierten monatlich zudem kurzweilige „Pättkesfahrten“ mit dem Fahrrad durch die nähere Region an. Die Jahresmitgliederversammlung des Vereins wird in diesem Jahr am Freitag, den 15.März 2019 durchgeführt. Kuschelig und warm wird es dann an Ostern. Alle Wesuweer sind an Ostersonntag ab 18 Uhr zum „Osterfüür up`n Heimathof“ eingeladen. Am Samstag, den 27.April eröffnen dann die Oldtimerfreunde des Heimatvereins die Traktorensaison und machen sich ab 10 Uhr auf zu einer Rundfahrt durch die Region. In Zusammenarbeit mit der Touristik Information Meppen präsentieren die Heimatfreunde dann am Sonntag, den 26.Mai 2019 die 2.Meppener Radkultur auf ihrem Heimathof. „An diesem Tag wollen wir vielen Radfahrern aus der Region das historische Ambiente unserer Hofanlage gepaart mit tollen, kulturellen Beiträgen präsentieren“, so der 2.Vorsitzender Norbert Kuhr. Die weiteren Highlights des diesjährigen Veranstaltungsjahres werden wieder das Wesuweer Hoffest am 2.Juli Wochenende mit einer großen Fotoausstellung sowie der Wesuweer Kartoffelmarkt am Sonntag, den 08.September 2019 sein. Erstmalig konnten im vergangenen Jahr Ehepaare ihre standesamtliche Trauung im Heimathaus Wesuwe feiern. Mit über 10 Trauungen war das erste Jahr bereits mehr als erfolgreich und auch für das Jahr 2019 liegen bereits die ersten Trautermine vor. Freunde der Musik lädt der Heimatverein während der Sommermonate wieder zum „Volksläier singen in`t Wagenschuur“ ein. Mit Begleitung der Instrumentalgruppe sollen in Gemeinschaft alte Volksweisen sowie Wander- und Seemannslieder gesungen werden. Zum Ausklang des Jahres sucht Wesuwe auch in diesem Jahr wieder seinen Doppelkopf-Champion und lädt alle Freunde des Spiels am 02.November und 28.Dezember 2019 zu einem Turnier ein. „Ein solch vielfältiges Programm lässt sich nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder im Verein stemmen. Es ist schön diese Menschen im Verein zu wissen!“, sind sich Hartmut Bruns und Norbert Kuhr einig! Das Veranstaltungsheft liegt ab sofort in den Wesuweer Einzelhandelsgeschäften zur Mitnahme bereit.

KLICKEN SIE HIER FÜR DAS HEFT